Wanderwochenende der Oldie-JG

Am 1. November startete unsere Oldie-JG zur Wochenend-Tour, in diesem Jahr in die Sächsische Schweiz.

Das Ziel und gleichzeitig der Ausgangspunkt unserer Unternehmungen war die malerische und gemütliche Kräuterbaude im kleinen Ort Saupsdorf. Dort bestiegen wir zuerst den Weifbergturm und genossen nach 173 Stufen eine herrliche Aussicht. Am Sonnabend wanderten wir zur Kirnitzschklamm, wo unsere Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse begann. Die unberührte Natur des Nationalparks mit Felsen und seltenen Pflanzen versetzte uns in Staunen und Bewunderung. Intensive Gespräche und fröhliche Unterhaltungen rundeten diesen erlebnisreichen Tag ab.

Nach unserer Andacht am Sonntag besuchten wir das Öko-Dorf Schmilka und hörten während einer Führung Interessantes über Geologie, Historie des Ortes und die Besonderheiten der historischen Mühle, von Bio-Bäckerei und Bio-Brauerei. Gestärkt vom kleinen Mühlenschmaus rüsteten wir uns zur Heimfahrt, inspiriert von persönlichen Kontakten, neuen Eindrücken und erfüllt von Dankbarkeit für sehr schöne gemeinsame Tage.


Renate Schönberg

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.